2007: Thüringer Rundfahrt

Gespeichert von heinrich am Mi, 08/02/2017 - 19:18

Bericht zur 1. Thüringen-Rundfahrt

Vom 31.5. bis 3.6.2007 veranstaltete die Vereinigung zur Pflege und Förderung der Fahrkultur und des Fahrsports e.V. die 1. Thüringer Rundfahrt.

Dank der guten Vorarbeit von den Herren Jahn, Schulze (Weida) und Paul Wiegel der Vizepräsident der Vereinigung, war es kurz gesagt ein Erfolg.

Am 31. Mai war die Anfahrt in Weida bzw. Burkersdorf geplant, um in Ruhe Roß und Fahrer die Unterkunft beziehen zu können. So ganz nebenbei konnte der Vizepräsident Paul Wiegel seinen 60 igsten Geburtstag im Kreise der kleinen Fahrergemeinschaft feiern.

Am Freitag den 1. Juni setzte sich mit einer ½- stündigen Verspätung der Kutschenkonvoi in Bewegung. Nach ca. 5 km Wegstrecke sah man, dass die Anforderungen an die Gespanne nicht einfach war. Der Wegebelag war teilweise Basaltkies oder Asphaltfräsgut sowie stark ausgeschwemmte Feldwege die ein flottes Vorwärtskommen verhinderten. Bis zur Mittagsrast waren die massivsten Buckelpisten überwunden und die Pferde konnten ihre verdiente Mittagspause fröhnen. Das Mittagsessen wurde vom Hotelrestaurant „Zum Aumatal“ geliefert und kredenzt, es bestand aus einer ausgezeichneten Gulaschsuppe. Nach der Pause war der Rest der Strecke nicht mehr so anstrengend und relativ kurz, weil alle Gespannfahrer nach Hause wollten, um den Kaffee und Kuchen ohne Pferde genießen zu können.

Für den Abend hatte der Hausherr des Hotels „Zum Aumatal“, unser Mitglied, Helmut Jahn, ein besonderen Leckerbissen vorbereitet, ein junges Wildschwein am Spies gebraten, für viele war dies ein besonderes Schmankerl, gereicht wurde dazu selbst gebackenes Hausbrot.

Am Samstag , den 2.Juni wurde, nach der ausgiebigen Übung am Vortag, pünktlich um 9.00 Uhr gestartet. Im Laufe der ersten 30 Minuten holten alle Gespanne zu einem Konvoi auf. Die Fahrt ging durch das romantische Aumatal, mit 4 Flußdurchquerungen, nach Weida zum Marktplatz. Nahezu alle Gespanne trafen dort pünktlich um 10.30 Uhr ein.

Empfangen wurden die Gespanne vom stellvertretenden Landrat und dem 2. Bürgermeister von Weida. Die Landrätin war leider durch einen Reitunfall verhindert. Ein freundliches Radiogeschäft am Marktplatz, stellte kurzfristig die Lautsprecheranlage zur Verfügung.

Die Präsentation nahm der unser hochgeschätzter Alterspräsident Herr Heinz-Joachim Fincke vor. Bei dieser Vorstellung wurde auch eine Gespannsbewertung durchgeführt. Bei dieser Arbeit wurde Herr Fincke durch das Präsidiumsmitglied Werner Trapp, unterstützt.

Die Tagesstrecke war nicht so anstrengend wie am Vortag, aber etwas länger und mit zwei eingebauten Pausen für die Pferde durchaus machbar. Die Bewirtung und Service führte wieder das Haus „Zum Aumatal“ durch. Zwei Gespanne fuhren von Weida direkt nach Hause um die Pferde zu schonen. Bereits gegen 17.00 Uhr konnten alle Pferde nach dem Versorgen aufgestallt werden.

Dank der guten Vorarbeit von Herrn Fincke war die Bewertung der Gespanne rechtzeitig zum Abendessen fertig. Leider musste ein Gespann aus Coburg gleich nach Hause fahren, so dass diese Teilnehmer den Tagesausklang nicht mehr genießen konnten.

Nachdem alle gestärkt waren, nahm Herr Fincke das Verlesen der Bewertung vor. Er gab zu Bedenken, dass dies kein Wettkampf gewesen ist, sondern nur eine Empfehlung zum Bessermachen sei. Die 4Einspänner, 9Zweispänner und 1Vierspänner wurden einer Bewertung unterzogen und alle erreichten über 60% der zu vergebenen Punkte.

Die hohe Prozentzahl bei Horst Philipp, Mitglied der Vereinigung, ist nicht weiter verwunderlich, weil er bei Stilfahrten immer in der vordersten Reihe der Platzierung steht. Es waren am Marktplatz zu Weida 14 Gespanne zur Bewertung und Präsentation aufgefahren. In diesem Zusammenhang ist anzumerken dass es empfehlenswert ist, vor einer Bewertung eine beratende Gespannkontrolle vorzuschalten, damit die gröbsten Fehler

im Vorfeld bereinigt würden.

Der Vizepräsident der Vereinigung Paul Wiegel überreichte jedem Gespanne eine Stallplakette sowie eine Flasche Sekt. Auch der Präsident der Vereinigung Herr Dietmar Schneider aus Hamburg ergriff das Wort: Er gratulierte dem Vize nachträglich zum Geburtstag und bedankte sich bei diesem und den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.

Dieser gemütliche Abend klang ganz harmonisch aus mit dem Tenor: „Wir kommen wieder“.

Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück verließ so mancher etwas wehmütig

diese nette Fahrergemeinschaft.

Werner Trapp

Knabstrupper ZweispännerVogtlandrundfahrt Weimar